Wie funktioniert die Lokalisierung bei Videospielen? Nicht ohne Testing.

Neues Testlabor setzt Expansion von Lionbridge Games in Asien fort

Yokohama, Japan – PRESSEMITTEILUNG – Lionbridge Games, der führende Partner für Globalisierungs- und Publishing-Services für Videospiele, gab heute die Eröffnung eines neuen Gaming-Labors in Yokohama, Japan, bekannt.

Doch was macht ein Spieletester in dem neuen Labor und warum ist die Spiele-Lokalisierung eigentlich so bedeutend für den Markt? Um Spiele zu testen, wird das neue Labor eine vollständige Palette an skalierbaren Funktionstests für unsere Kunden in Japan sowie für europäische, asiatische und nordamerikanische Kunden anbieten, die qualitativ hochwertige Games in Japan veröffentlichen möchten.

„Die erklärte Mission von Lionbridge Games ist es, durch die Lokalisierung von Videospielen nahtlose Spielerlebnisse rund um den Globus zu liefern. Unser neues Zentrum in Japan unterstreicht unser Engagement zur Ausweitung der lokalen und regionalen Tests in Asien. Nach der Vergrößerung kann Lionbridge sowohl unsere Kunden in Japan besser unterstützen als auch unsere Fähigkeiten verbessern, rund um die Uhr allen Kunden zu helfen, wichtige Meilensteine bei der Games-Lokalisierung zu erreichen“, so Tugdual Delisle, Managing Director von Lionbridge Games. „Wir heben unser Gaming-Business aufs nächste Level und beschleunigen unsere globale Expansion, während wir gleichzeitig unseren regionalen Support und unsere Expertise stärken.“

Das Labor in Yokohama ist das jüngste Mitglied des weltweiten Lionbridge Games Lab-Netzwerks, das mit eigenen Spieletestern auf die doppelte Nachfrage von Kunden auf der ganzen Welt und vor Ort reagiert. Es ergänzt die Labore in Berlin (Deutschland), Warschau (Polen), San Jose (Costa Rica), Bellevue (Washington, USA), Boise (Idaho, USA), Montreal (Kanada) sowie Jinan und Beijing (China).

Miki Inagaki, Country Manager von Lionbridge Japan, sagt: „Für unsere japanischen Kunden bedeutet die Eröffnung des Labors in Japan, dass Lionbridge Games ihnen eine Rundumlösung für alle Funktions- und Lokalisierungstests von Spielen bieten kann, für die eine enge Zusammenarbeit mit japanischen Entwicklungsstudios erforderlich ist. Und unser Testmanagement-Team in Yokohama wird ihre globalen Projekte koordinieren und sie mit unseren integrierten Testlaboren außerhalb Japans verbinden.“

Das Netzwerk der Testlabore von Lionbridge Games verbindet Kunden und lokale Teams mit unserer hochmodernen, sicheren Infrastruktur und ermöglicht eine Echtzeitkommunikation, um Kunden eine vollständige globale Abdeckung und Expertise für ihre weltweiten Initiativen zu bieten.

Wie werde ich Spieletester? Auf der anderen Seite sind unsere globalen Testzentren offen für neue Talente, die sich beispielsweise einen Job im Bereich der Games-Lokalisierung vorstellen können. Nähere Informationen zu aktuell offenen Stellen finden Sie u. a. hier: https://careers.lionbridge.com/gaming

Über Lionbridge Games

Lionbridge Games setzt Ihre Vision um und bietet Gamern weltweit ein fesselndes Erlebnis. Unsere leidenschaftlichen Gamer auf der ganzen Welt unterstützen Sie dabei, alle Aspekte Ihres Spiels zum Leben zu erwecken – ohne Kompromisse. Unsere Dienste umfassen narratives Design, Spiele-Lokalisierung, Voiceover-Aufnahmen, Untertitelung, Qualitätssicherungstests und Support-Dienste für die Spieler. Lionbridge gewährleistet für alle Ihre Spiele höchste Qualität und präzise Tests – egal, wo sie gespielt werden. Erfahren Sie mehr auf games.lionbridge.com.

Über Lionbridge

Lionbridge bringt Menschen und Marken zusammen – weltweit. Seit 25 Jahren unterstützen wir Unternehmen dabei, die Bindung zu ihren globalen Kunden und Mitarbeitenden zu stärken – mit Lösungen für die Übersetzung und Lokalisierung in über 350 Sprachen. Durch unsere erstklassige Plattform verfügen wir über ein Netzwerk von engagierten Experten auf der ganzen Welt, die Marken als Partner unterstützen und kulturell relevante Erlebnisse schaffen. Sprache ist unsere Leidenschaft. Um sicherzustellen, dass Ihre Botschaft bei Ihren Kunden ankommt, setzen wir sowohl auf menschliche als auch auf maschinelle Intelligenz. Lionbridge hat seinen Hauptsitz in Waltham (Massachusetts) und unterhält Kompetenzzentren in 23 Ländern. Erfahren Sie mehr auf www.lionbridge.com.

Lionbridge Medienkontakt

Rebecca Wilkie